Gerhard Günnewig Stiftung fördert die Ausbildung zum Ausbilder

8.000 Euro für Ausbildereignungsprüfung in Gastronomie und Hotellerie ausgelobt

Die Gerhard Günnewig Stiftung fördert nunmehr seit mehr als drei Jahrzehnten schon den talentierten Nachwuchs in Hotellerie- und Gastronomie, indem sie Stipendien und Förderpreise für diverse Weiterbildungsmaßnahmen vergibt. „Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und fördern auch die Ausbildung zum Ausbilder“, sagte Vorstandsvorsitzender Hardy R. Voges nach einer Sitzung des ehrenamtlichen tätigen Stiftungsvorstands anlässlich der Ausscheidungswettkämpfe zu den Deutschen Jugendmeisterschaften 2015 in Nordrhein-Westfalen in der WIHOGA. „Wir haben jetzt insgesamt 8.000 Euro für diesen Zweck ausgelobt, um Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren teilweise oder ganz den Lehrgangsteilnehmern, die die Voraussetzungen erfüllen, zu erstatten.“

Fachliche und soziale Kompetenz gefordert

Diese Kriterien sehen vor, dass die Bewerber maximal 25 Jahre alt sind, fachliche und soziale Kompetenz nachweisen und mit entsprechendem Vorbildcharakter eine Art „Aushängeschild“ für die Branche sind. Zusätzlich müssen der Bewerbung um eine Förderung des Lehrgangs bei der WIHOGA ein tabellarischer Lebenslauf mit einem Foto des Bewerbers und ein Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers beigefügt sein.

Ein Antrag auf Förderung kann per Post (Anmschrift: Am Wehrhahn 36, 40211 Düsseldorf) oder per Email (info @ guennewig-stiftung.de) formlos an die Stiftung gestellt werden. „Unser Vorstand entscheidet über die Vergabe der Fördergelder. Bei gleichwertigen Bewerbungen kommt die soziale Bedürftigkeit als ein weiteres Kriterium für die Entscheidungsfindung hinzu“, so Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes.

Der Stiftungsvorstand

Die Stiftung wurde 1985 von Gerhard Günnewig († 27. Feb.1994), dem Inhaber der privaten Günnewig Hotels und Restaurants, aus Anlass seines 80sten Geburtstags ins Leben gerufen und hat in den vergangenen dreißig Jahren dem Auftrag des Gründers folgend den Gastronomie- und Hotellerie-Nachwuchs gefördert, insbesondere wenn es darum ging, dass die Stipendiaten den Blick über den Tellerrand wagten um sich im Ausland weiter zu entwickeln. Das Foto oben zeigt den Stiftungsvorstand mit (v. l.): Stephan Günnewig, Klaus Hübenthal, Dagmar Becker-Tewes, Hardy R. Voges, Walter Niemöller. (Foto: Holger Bernet)