Frauenpower bei der Azubi-Award Verleihung 2023

In der Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg in Potsdam wurden im Rahmen der HGK-Gala  die Siegerinnen des Azubi-Awards 2023 geehrt - dieses Jahr setzten  sich fünf junge talentierte Damen durch, die aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgesucht waren. Der Azubi-Award, ein Gemeinschaftsprojekt der HGK und der Gerhard Günnewig Stiftung wurde bereits zum fünften Male verliehen. Besonders talentierte und engagierte Nachwuchskräfte aus Hotellerie und Gastronomie werden ausgezeichnet und setzen so auch ein Zeichen zur Fachkräftesicherung.

Den Azubi-Award 2023 erhielt Merle Luttropp aus dem Hotel Adlon Kempinski Berlin. Den zweiten Platz sicherte sich Hafssa Labdaoui aus dem Hotel-Restaurant Metzgerei Rößle aus Dettingen/Erms.  Die Gewinnerinnen des dritten Platzes waren Clara Sophie Emmich aus Jordans Untermühle und Laura Hoffmann aus dem Parkhotel Wieskirchen. Angélique Cornelis vom Schokoladenhotel Voss erhielt den Sonderpreis.

Moderiert wurde die emotionale Preisverleihung von Markus Brock. Die Preise überreichten Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der HGK, und von der Gerhard Günnewig Stiftung Vorstandsmitglied Hardy Voges mit der Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes, die wie alle Anwesenden im Saal den Geschichten der Siegrinnen ergriffen lauschten.

Fotos:  Matthias Merz

• Strahlende Gesichter bei allen Siegerinnen
  • Die Gewinnerin des Azubi-Awards 2023 eingerahmt von (v.l.) Dr. Urban Uttenweiler, Maren Krull vom Hotel Adlon Kempinski Berlin, Hardy Voges und Dagmar Becker-Tewes
  • Angélique Cornelis freute sich sichtlich über ihren Sonderpreis.
  • Geboren, aufgewachsen und studiert in Marokko und dann aufgrund fehlender Berufsaussichten nach Deutschland ins Ermstal: Hafssa Labdaoui, angehende Köchin, sicherte sich den zweiten Platz.

Emotionale Azubi-Preisverleihung in der Hauptstadt

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte nunmehr wieder der Azubi-Award ausgeschrieben werden, ein Gemeinschaftsprojekt von der Gerhard Günnewig Stiftung und der HGK, Deutschlands führender Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hospitality Branche. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jubiläums-Gala der HGK im Hotel Estrel  Berlin statt.

Vorstandsvorsitzender Klaus Hübenthal: "Die Bewerbungen um den Azubi-Award waren dieses Jahr von einer solch hohen Qualität, dass wir uns in der Stiftung entschlossen haben, noch zusätzlich zum Azubi-Award drei Azubi-Sonderpreise zu vergeben. Zudem möchten wir damit auch ein Zeichen setzen und  junge Menschen, die dem Gastgewerbe in der Pandemie die Treue gehalten haben, auszeichnen".

Den Azubi-Sonderpreis, der mit einem Preisgeld von 750,00 Euro zur individuellen beruflichen Weiterbildung verbunden ist, erhielten:  Aikaterini Drakou, Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe aus dem Privathotel Lindtner in Hamburg, Tim Steinhöfel, Auszubildender zum Koch im 4-Sterne-Hotel-Restaurant Kleines Meer aus Waren an der Müritz und Paulina Vogler, Auszubildende zur Hotelfachfrau in der Künstlerherberge Efinger auf Spiekeroog.

Maximilian Meyer, Auszubildender zum Koch,  vom Genusshotel Peter in Wingst erhielt den Azubi-Award 2022. Dieser beinhaltet ein individuelles Seminar in einer deutschen Stadt nach Wahl, Unterkunft und Taschengeld im Wert von 1.500 Euro. Ausbilder und Arbeitgeber Claus Peter sowie der Vater von Maximilian ließen es sich nicht nehmen, spontan dem Sieger auf offener Bühne zu gratulieren. Die rund 700 Teilnehmer der abendlichen Galaveranstaltung reagierten auf diesen emotionalen Moment mit begeistertem Applaus.

Überreicht wurden die Preise von Dagmar Becker-Tewes, Geschäftsführerin der Gerhard Günnewig Stiftung und Dr. Urban Uttenweiler,dem Vorstandsvorsitzenden der HGK.

Eingerahmt von Dr. Urban Uttenweiler und Dagmar Becker-Tewes die Azubi-Sonderpreisträger/innen: Paulina Vogler, Tim Steinhöfel, Aikaterini Drakou (v.l.)

sssMaximilian Meyer, Azubi-Award-Preisträger 2022 zwischen seinem Chef und seinem Vater

Inniger Glücksmoment zwischen Vater und Sohn (Fotos: HGK)

Düsseldorfer Stiftung macht Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft an der BBS Ahrweiler wieder fit

Durch die großzügige Spende der Düsseldorfer Gerhard Günnewig Stiftung kann im Fachbereich Gastronomie an den Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr – Ahrweiler wieder vor Ort im Serviceraum fachpraktisch unterrichtet werden.

In Zusammenarbeit mit Gereon Haumann, dem Präsidenten des DEHOGA RLP, wurde diese Schule als besonders unterstützenswert ausgesucht.

Vor 10 Monate spülte die Flutkatastrophe im Ahrtal auch die Fachräume der Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr – Ahrweiler weg. Hierzu gehörte auch der Serviceraum für den Fachbereich Gastronomie, in dem neben fachpraktischem Unterricht auch Prüfungsvorbereitungen für die Restaurantfachleute stattfinden. Das gesamte Unterrichtsmaterial wurde zerstört.

Seitdem konnte Fachunterricht fast ausnahmslos nur theoretisch oder aber zu Gast in einer Partnerschule stattfinden. Das durch Corona bereits gebeutelte Gastgewerbe war mit der Flutkatastrophe ein weiteres Mal schwer getroffen. Viele Mitarbeiter hatte die Branche bereits verloren und mit der Flut war auch der mehr denn ja benötigte Nachwuchs für morgen infrage gestellt.

„Als wir hiervon durch den DEHOGA Präsidenten Gereon Haumann hörten, war für meine Vorstandskollegen und mich sofort klar, dass wir helfen müssen und die Finanzierung hierfür übernehmen“, so Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günnewig Stiftung. „Die Übernahme sozialer Verantwortung ist ein fester Bestandteil der Stiftungsarbeit“.

In den neu errichteten Leichtbauhallen auf dem Schulgelände, die als Übergangsgebäude in den nächsten Jahren für den Fachunterricht genutzt werden sollen, steht dem Berufsfeld Gastronomie ein Raum zur Verfügung, der als Serviceraum genutzt werden kann. Diesem Raum fehlte jedoch noch die Einrichtung für den Fachunterricht.

Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Hardy Voges und der Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes wurden anhand einer vom Berufskolleg erstellten Bedarfsliste die benötigten Gegenstände besorgt. Es handelte sich u. a. um 10 Gastronomietische, Spezialbesteck, Rechauds, Menagen sowie Systembesteck, Brotteller und verschiedene Gläser , Mundservietten – jeweils für 20 Personen.

Der Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann, ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Übergabe anwesend zu sein. Haumann: „Die großzügige Spende der Günnewig-Stiftung kommt zur richtigen Zeit und ist bestens geeignet, unseren Auszubildenden im Gastgewerbe wieder an ihrer ‚eigenen’ Berufsbildenden Schule umfassende Möglichkeiten auch für praktische Unterrichtseinheiten zu bieten. Das ist enorm wichtig, um unsere Auszubildenden zu einem guten Abschluss ihrer Ausbildung zu befähigen und zugleich ein gutes Signal für das gesamte Ahrtal. Jeder Schritt zur Normalität ist ein Mutmacher für die Menschen an der Ahr! Daher sagen wir DANKE im Namen aller Auszubildenden und gastgewerblichen Betriebe.“

Studiendirektorin Elke Klingel, die zusammen mit Studiendirektor Hermann Freund von der Schulleitung die Spenden entgegennahm: “Über die großzügige Spende der Günnewig Stiftung freuen wir uns sehr. Diese Spende gibt uns die Möglichkeit, ein wenig Normalität in unseren fachpraktischen Unterricht und in die Prüfungsvorbereitung der Gastronomieklassen wieder einzubauen. Von der Spende profitieren nicht nur unsere Auszubildenden im Gastgewerbe, sondern auch unsere Berufsfachschüler*innen und die Schüler*innen des Berufsvorbereitungsjahres, die wir versuchen, für die Berufe des Gastgewerbes zu gewinnen. Mit der Spende können diese Schüler*innen auch die Praxis im Gastgewerbe kennenlernen“.

„Ich freue mich sehr, dass die Gerhard Günnewig Stiftung dem Schulbetrieb hier ein Stück Normalität zurückgeben konnte, so Klaus Hübenthal“.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Die 1985 von Gerhard Günnewig aus Anlass seines 80. Geburtstages gegründete Stiftung erinnert an einen der erfolgreichsten deutschen Privathoteliers. Gemäß ihrer Satzung fördert sie mit ihren Mitteln den gastgewerblichen Nachwuchs.

bbs ahrweiler

v.l.: Dagmar Becker-Tewes (Geschäftsführung der Gerhard Günnewig Stiftung), Klaus Hübenthal, (Vorstandsvorsitzender Gerhard Günnewig Stiftung), Désirée Steinheuer und der Auszubildende Felix Abraham von Steinheuers Restaurant "Zur Alten Post", Gereon Haumann (Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz), Ingrid Holterhoff (Fachbereichsleitung Gastronomie BBS Ahrweiler), Daniel Schlich (Vorsitzender des BBS Fördervereins) und Studiendirektor Hermann Freund (Schulleitung BBS) Foto:  BBS Ahrweiler

Gerhard Günnewig Stiftung vergibt Zukunfts-Award

Frauen Power bei der Verleihung

Gleich drei junge Fachfrauen erhielten den erstmals von der Gerhard Günnewig Stiftung verliehenen Zukunfts-Award: Sarah Sophie Eller, Anna Sophie Kühne und Denise Lewendel.Veranstaltungspartner war die Deutsche Hotelakademie DHA, in deren Kölner Räumen auch die Verleihung stattfand.Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Gerhard Günnewig Stiftung. Nie war es wichtiger als heute, sich für den Nachwuchs in Hotellerie und Gastronomie einzusetzen“.

Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günnewig Stiftung:“ Zukunft ist ein von allen vergangenen Ereignissen nicht vollständig determinierter Zeitraum…….Für Gerhard Günnewig, der jetzt 116 Jahre alt wäre, war aber schon 1985 bei Begründung der Stiftung anlässlich seines 80. Geburtstages ganz klar, dass die Förderung des gastronomischen Nachwuchses eine Zukunftsaufgabe ist. Nach den ersten Coronawellen fehlen heute mehr Fachkräfte denn je. Das Gastgewerbe hat noch mehr als sonst Fachkräfte an andere Branchen verloren“.

„Wir haben im Stiftungsvorstand intensiv die Möglichkeiten diskutiert, wie wir ein Zeichen zur Mitarbeitersicherung setzen können und haben uns dann für die Verleihung des Zukunfts-Award entschieden. Zusammen mit Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes wurden die Details des Zukunfts-Awards ausgearbeitet“, so Hübenthal. „Corona-geschuldet hat die Stiftung lange geprüft, ob und vor allem wie eine Preisverleihung 2021 aussehen könnte. Mit der Deutschen Hotelakademie hat sich eine besondere Perspektive aufgetan. Wir wollten tollen Nachwuchskräften nicht ein weiteres „Fachbuch auf den Schreibtisch legen“. Wir wollen zum Ausdruck bringen, dass es um mehr geht und das ganzheitliche unserer Mitarbeiter wichtig ist. Deshalb haben wir als Preise erstmals je zwei mehrtägige Web-Seminare der DHA vergeben. Die Preisträgerinnen können sie ganz flexibel und nach ihren Schwerpunkten aus den Themenbereichen Stress-Management und Mindful-Living buchen“.

Ein ganz besonderes Grußwort erwartete die Gäste von Michael Hövel. Er erhielt 1998 ein Auslandsstipendium nach Guam von der damals noch jungen Stiftung. Gerade aus China nach Deutschland zurückgekehrt erzählte der Ehm General Manager des Luxushotels JW Marriott Zhengzhou abwechslungsreich und spannend von seinen beruflichen Stationen, die ihn von Guam aus nach Indonesien, Singapur, Bangkok und schließlich nach China führten. Er lobte die duale gastgewerbliche Ausbildung, die es in dieser Form in anderen Ländern nicht gibt. „Auf der ganzen Welt habe ich Führungskräfte mit einer gastgewerblichen Ausbildung ‚made in Germany‘ getroffen“, so Hövel. „Mein Leitsatz, wonach ich meine Handlungen immer ausrichtete, stammt vom französischen Schriftsteller Charles Baudelaire, der einmal meinte: Es gibt kein schöneres Vergnügen als einen Menschen dadurch zu überraschen, dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat“.

Die Preisträgerinnen im Profil:

Sarah Sophie Eller

Die 24jährige absolvierte nach ihrem mit dem Bachelor of Arts abgeschlossenen Studium mit den Fächern Kunst und Germanistik ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau mit der Note eins bei der Culinaria Gastronomie in Wuppertal. Als Studentin hatte sie dort über Jahre bereits gejobbt. Klaus Hübenthal bei der Übergabe der Auszeichnung: „Es gibt immer wieder Auszubildende im Gastgewerbe, die mit ihrem Fachwissen punkten. Perfekt wird es, wenn zu den ausgezeichneten Fachkenntnissen ein gastorientiertes Auftreten hinzukommt. Das ist genau das, was wir in Gastronomie und Hotellerie brauchen, das Gefühl willkommen und gut beraten zu sein. Dafür steht Frau Eller“.

20210930 112455 sse

Anna Sophie Kühne

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung als Fachfrau für Systemgastronomie bei der LSG Sky Chef Düsseldorf studierte die 24jährige an der WIHOGA Dortmund und der Buckinghamshire New University UK. Ihr Studium schloss sie im September 2021 als staatl. geprüfte Betriebswirtin und Bachelor Professional Business Management ab. Vorstandsmitglied Hardy R. Voges, der die Auszeichnung überreichte, appellierte: „Mit Ihrer beruflichen Qualifikation haben Sie die besten Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie. Nutzen Sie Ihre Chance und setzen Sie sich als zukünftige Führungskraft für eine moderne Lohnpolitik ein. Helfen Sie mit, Betriebszugehörigkeiten zu verlängern, Fluktuation und Branchenabwanderung zu verringern“.
    20210930 112455 ask

Denise Lewendel

Die 24jährige studierte zunächst Rechtswissenschaften, bevor sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Excelsior Hotel Ernst Köln begann, die sie mit der Note 1,0 (sehr gut) abschloss.

Michael Hövel überreichte ihr die Auszeichnung mit den Worten: „Sie sind eine hochmotivierte und interessierte junge Fachfrau, die sich mit den ihr übertragenen Aufgaben identifiziert. Ihre hohe Einsatzbereitschaft zeigt sich nicht zuletzt auch durch Ihre Aktivität als Ausbildungsbotschafterin der IHK zu Köln. Sammeln Sie internationale Erfahrung und bleiben Sie der Hotellerie treu. Wir brauchen Menschen wie Sie in unserer Branche“.
    20210930 112455 dl

Alle Beteiligten waren sich nach Ende der Veranstaltung einig: Die Verleihung des Zukunfts-Awards wird fortgesetzt.

(alle Fotos DHA)

Deutsche Jugendmeisterschaften 2019: Premiere und strahlende Gesichter hoch über dem Rhein

Deutsche Jugendmeistersch.Für Klaus Hübenthal, neuer Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günnewig Stiftung war es eine besondere Premiere: Erstmals vergab er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zusammen mit der Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes die Stiftungspreise. "Es ist für mich eine Ehre, im runderneuerten Grandhotel Petersberg hoch über dem Rhein die außergewöhnlichen Leistungen der Auszubildenden belohnen zu können", so Hübenthal, der sichtlich beeindruckt war von den Top-Leistungen der angehenden Köche, Restaurantfach- und Hotelfachleuten aus der gesamten Republik. Anna Theresa Albrecht aus Bayern, Silbermedaillengewinnerin und Auszubildende im Hotelfach, konnte sich über den Sonderpreis der Stiftung, der mit einem Preisgeld von 1.500 Euro für eine berufliche Weiterbildung verbunden ist, freuen. Große Freude auch bei Aaron Ferreiro aus Brandenburg, Auszubildender zum Koch. Er erhielt den Förderpreis der Stiftung, der unter allen Nichtplatzierten im Losverfahren vergeben wird. Auch dieser mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierte Preis ist für eine individuelle Weiterbildungsmaßnahme.

DJM 2019

Fotos: DEHOGA / Thomas Fedra

AZUBI AWARD für Hubert Wronski

2019 Karlsruhe Awards WEB c MMerz 0510

Den 1. Platz Azubi-Award 2019 erhielt Hubert Wronski, Auszubildender Hotelfachmann im 2. Lehrjahr im 5-Sterne-SEETELHOTEL Ahlbecker Hof auf Usedom. Die feierliche Verleihung fand auf der Galaveranstaltung anlässlich der HGK-Generalversammlung in Karlsruhe statt. Der Award beinhaltet ein individuelles mehrtägiges Seminar in einer deutschen Stadt nach Wahl mit Unterkunft und Taschengeld im Gesamtwert von 1.500 Euro. Auf dem Foto der glückliche Award-Preisträger eingerahmt von (v.l.) Michele Coers, die den Preis im Namen der Gerhard Günnewig Stiftung übergab und Ina Scharf, Rooms-Division Managerin im Ahlbecker Hof und Ausbilderin des Preisträgers.
    Foto: (c) Matthias Merz, Nürnberg

Gerhard Günnewig Memorial Preis 2019 für Percy Lizana Huaira

2019 dehoga nrw mit Armin LaschetPercy Lizana Huaira erhielt den Gerhard Günnewig Memorial Preis 2019, der traditionell auf dem Landesverbandstag des DEHOGA Nordrhein-Westfalen vergeben wird. Ministerpräsident Armin Laschet, der zuvor eine engagierte Rede an die Delegierten gehalten hatte, gratulierte als erster.

Der Preisträger, 1993 in Peru geboren,kam nach seinem Abitur nach Deutschland für ein Aupair-Jahr. Mehr zufällig absolvierte er ein Praktikum im Gastgewerbe: In der Gastronomie Catering am Brill Wuppertal. Seine Begeisterung für die Branche war geweckt. Er begann eine Ausbildung als Koch dort, die er 2018 erfolgreich abschloss und seit dem als Commis de Cuisine im selben Betrieb tätig ist.

Stiftungs-Vorstandsmitglied Hardy Voges, der die Preisurkunde überreichte, zeigte sich begeistert über den Preisträger: "Mit Percy Lizana Huaira ist ein junger Koch ausgezeichnet worden, der für seinen Beruf 'brennt' Dies bei einem so jungen Menschen miterleben zu können, ist besonders schön". Das Preisgeld von 1.000 Euro möchte Percy Lizana Huaira für ein Praktikum bei einem Sternekoch in Spanien verwenden. (Foto:  Holger Bernert)

Gerhard Günnewig Memorial Preis 2018 an Sören Maunz

Auf dem Landesverbandstag des DEHOGA NRW vergibt die Gerhard Günnewig Stiftung seit Jahren einen Preis für besonders begabten Branchennachwuchs.
    Den Gerhard Günnewig Memorial Preis, der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden ist,  erhielt Sören Maunz. Er absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Hotel Schloss Wilkinghege in Münster. wo er nun als Koch auf dem Entremetier tätig ist. Hans-Albert Hinterkeuser, Stiftungs-Vorstandsmitglied wies in seiner Laudatio auf die hohen gleichermaßen fachlich-persönlich-sozialen Fähigkeiten von Herrn Maunz hin. Außergewöhnlich der Bildungsweg von Herrn Maunz:  Nach dem Studium der Anglistik und Sozialwissenschaften erkannte er, dass dies nicht die erfüllende Tätigkeit sei und wandte sich der Ausbildung zu. Vorstandsvorsitzender Hardy Voges: "Ich wünsche mir, dass das Beispiel von Herrn Maunz Nachahmer findet - junge Menschen, die erkennen, dass ihr akademisches Studium nicht das passende ist und deshalb eine Ausbildung absolvieren."

memoriam preis2018

Strahlende Gesichter nach der Preisübergabe: v.l. Hans-Albert Hinterkeuser, DEHOGA-Präsident Bernd Niemeier, Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes, Preisträger Sören Maunz, eingerahmt von Rembert und Getha Winnecken, den Ausbildern und Hausherren auf Schloss Wilkinghege und ihrem stellv. Küchenchef, Stefan Liesbrock. Foto: Andreas Türk, Chefredakteur Gastgewerbe Magazin

Doppelter HGK-Azubi-Award

Gleich doppelt wurde der HGK-Azubi-Award anlässlich der Generalversammlung der HGK-Einkaufsgenossenschaft in Bonn verliehen. Hardy Voges, Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günenwig Stiftung: "Unter allen Bewerbern konnten und wollten wir uns in der finalen Endaussscheidung nicht zwischen diesen beiden ganz unterschiedlichen hervorragenden jungen Auszubildenden entscheiden." So ging der Azubi-Award an Yasemin Sezer, Auszubildende zur Köchin in der Klostergastronomie Marienthal und an Emil Geisler, Auszubildender zum Hotelfachmann im Hotel Bülow Palais Dresden. Der Azubi-Award beinhaltet jeweils ein mehrtägiges Weiterbildungsseminar in einer deutschen Stadt nach Wahl bei freier Unterkunft und einem Taschengeld von 250 Euro. Bei strahlendem Sommerwetter auf dem Rhein freuten sich (v.l.) DEHOGA-Ehrenpräsident Ernst Fischer, der die Preise für den krankheitsbedingt verhinderten Hardy Voges übergab,die glücklichen Preisträger Yasemin Sezer und Emil Geisler, Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes sowie Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der HGK Einkaufsgenossenschaft. Foto: HGK

HGAwar doppelt vergeben.K

HGK-Azubi-Awards. Foto: HGK/Matthias Merz Nürnberg

Deutsche Jugendmeisterschaften 2017: die Preisträger

1csm SP171030 3512 810f02f5d41
    2csm SP171030 3499 a5d7c13a731
    3csm SP171030 3762 85181fe9801

Große Freude bei der Siegerehrung der Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin: Hannes Boelmann aus dem Romantik Hotel Bergström in Lüneburg erhielt den Sonderpreis der Gerhard Günnewig Stiftung zur beruflichen Weiterbildung über 1.500 Euro aus der Hand von Vorstandsvorsitzenden Hardy Voges (Bild1). Der Silbermedaillengewinner im Ausbildungsberuf Restaurantfachmann freute sich sehr. Er möchte sein Preisgeld zur Mitfinanzierung seines geplanten Studiums einsetzen.

Erstmals stellte die Gerhard Günnewig Stiftung einen weiteren Preis zur Verfügung: Den Förderpreis zur beruflichen Weiterbildung über 1.000 Euro. Hardy Voges erläuterte dies im Gespräch mit Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA (Bild 2): "Alle Wettkampfteilnehmer und -teilnehmerinnen hier bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sind Spitzen-Fachkräfte. Alle sind Landesmeister in ihrem Ausbildungsberuf. Daher möchte die Gerhard Günnewig Stiftung auch für eine/n Nichtplatzierte/n eine berufliche Weiterbildung finanzieren", so Voges. Die Auswahl erfolgte durch Losverfahren. Glücksfee war die Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes; das Los fiel auf Claudia Kahle aus dem Spa & Golf Resort Weimarer Land in Blankenhain, Thüringen. Die thüringische Landesmeisterin im Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau freute sich sichtlich (Bild 3). Ihren Förderpreis möchte sie für ihr bevorstehendes Studium zur Hotelbetriebswirtin in Erfurt einsetzen. Fotos - DEHOGA Bundesverband / Svea Pietschmann

Page 1 of 3