Düsseldorfer Stiftung macht Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft an der BBS Ahrweiler wieder fit

Durch die großzügige Spende der Düsseldorfer Gerhard Günnewig Stiftung kann im Fachbereich Gastronomie an den Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr – Ahrweiler wieder vor Ort im Serviceraum fachpraktisch unterrichtet werden.

In Zusammenarbeit mit Gereon Haumann, dem Präsidenten des DEHOGA RLP, wurde diese Schule als besonders unterstützenswert ausgesucht.

Vor 10 Monate spülte die Flutkatastrophe im Ahrtal auch die Fachräume der Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr – Ahrweiler weg. Hierzu gehörte auch der Serviceraum für den Fachbereich Gastronomie, in dem neben fachpraktischem Unterricht auch Prüfungsvorbereitungen für die Restaurantfachleute stattfinden. Das gesamte Unterrichtsmaterial wurde zerstört.

Seitdem konnte Fachunterricht fast ausnahmslos nur theoretisch oder aber zu Gast in einer Partnerschule stattfinden. Das durch Corona bereits gebeutelte Gastgewerbe war mit der Flutkatastrophe ein weiteres Mal schwer getroffen. Viele Mitarbeiter hatte die Branche bereits verloren und mit der Flut war auch der mehr denn ja benötigte Nachwuchs für morgen infrage gestellt.

„Als wir hiervon durch den DEHOGA Präsidenten Gereon Haumann hörten, war für meine Vorstandskollegen und mich sofort klar, dass wir helfen müssen und die Finanzierung hierfür übernehmen“, so Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günnewig Stiftung. „Die Übernahme sozialer Verantwortung ist ein fester Bestandteil der Stiftungsarbeit“.

In den neu errichteten Leichtbauhallen auf dem Schulgelände, die als Übergangsgebäude in den nächsten Jahren für den Fachunterricht genutzt werden sollen, steht dem Berufsfeld Gastronomie ein Raum zur Verfügung, der als Serviceraum genutzt werden kann. Diesem Raum fehlte jedoch noch die Einrichtung für den Fachunterricht.

Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Hardy Voges und der Geschäftsführerin Dagmar Becker-Tewes wurden anhand einer vom Berufskolleg erstellten Bedarfsliste die benötigten Gegenstände besorgt. Es handelte sich u. a. um 10 Gastronomietische, Spezialbesteck, Rechauds, Menagen sowie Systembesteck, Brotteller und verschiedene Gläser , Mundservietten – jeweils für 20 Personen.

Der Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann, ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Übergabe anwesend zu sein. Haumann: „Die großzügige Spende der Günnewig-Stiftung kommt zur richtigen Zeit und ist bestens geeignet, unseren Auszubildenden im Gastgewerbe wieder an ihrer ‚eigenen’ Berufsbildenden Schule umfassende Möglichkeiten auch für praktische Unterrichtseinheiten zu bieten. Das ist enorm wichtig, um unsere Auszubildenden zu einem guten Abschluss ihrer Ausbildung zu befähigen und zugleich ein gutes Signal für das gesamte Ahrtal. Jeder Schritt zur Normalität ist ein Mutmacher für die Menschen an der Ahr! Daher sagen wir DANKE im Namen aller Auszubildenden und gastgewerblichen Betriebe.“

Studiendirektorin Elke Klingel, die zusammen mit Studiendirektor Hermann Freund von der Schulleitung die Spenden entgegennahm: “Über die großzügige Spende der Günnewig Stiftung freuen wir uns sehr. Diese Spende gibt uns die Möglichkeit, ein wenig Normalität in unseren fachpraktischen Unterricht und in die Prüfungsvorbereitung der Gastronomieklassen wieder einzubauen. Von der Spende profitieren nicht nur unsere Auszubildenden im Gastgewerbe, sondern auch unsere Berufsfachschüler*innen und die Schüler*innen des Berufsvorbereitungsjahres, die wir versuchen, für die Berufe des Gastgewerbes zu gewinnen. Mit der Spende können diese Schüler*innen auch die Praxis im Gastgewerbe kennenlernen“.

„Ich freue mich sehr, dass die Gerhard Günnewig Stiftung dem Schulbetrieb hier ein Stück Normalität zurückgeben konnte, so Klaus Hübenthal“.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Die 1985 von Gerhard Günnewig aus Anlass seines 80. Geburtstages gegründete Stiftung erinnert an einen der erfolgreichsten deutschen Privathoteliers. Gemäß ihrer Satzung fördert sie mit ihren Mitteln den gastgewerblichen Nachwuchs.

bbs ahrweiler

v.l.: Dagmar Becker-Tewes (Geschäftsführung der Gerhard Günnewig Stiftung), Klaus Hübenthal, (Vorstandsvorsitzender Gerhard Günnewig Stiftung), Désirée Steinheuer und der Auszubildende Felix Abraham von Steinheuers Restaurant "Zur Alten Post", Gereon Haumann (Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz), Ingrid Holterhoff (Fachbereichsleitung Gastronomie BBS Ahrweiler), Daniel Schlich (Vorsitzender des BBS Fördervereins) und Studiendirektor Hermann Freund (Schulleitung BBS) Foto:  BBS Ahrweiler